Aus der Geschichte des Basketballs in Mitteldeutschland

Wir möchten den Interessenten an historischen Daten uns bekanntes Material zur Verbreitung der Sportart Basketball in den dreißiger und vierziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts im Raum der heutigen Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vorstellen. Die Daten und Informationen wurden in erster Linie durch Recherchieren von Pressematerial in Landes- und Kommunalarchiven, sowie Literaturstudium, gewonnen. Daran beteiligt waren u.a. die Damen Lisa Hübner, Christl Rau sowie die Herren Franz Pelzl, Philipp Streit und Gunther Schmidt. Frau Lisa Hübner verfasste 2010 an der Martin-Luther-Universität Halle eine Wissenschaftliche Hausarbeit zur ERSTEN STAATSPRÜFUNG für das Lehramt an Gymnasien mit dem Thema: "Von den Anfängen des Basketball in Mitteldeutschland bis 1950".

 

Wir beginnen mit der Veröffentlichung des uns bekannten Materials für die Räume Dresden, Leipzig, Halle, Chemnitz. Zu Daten und Fakten für die Räume Berlin, Magdeburg, Gera sowie weiteren Orten in den oben genannten Bundesländern werden Veröffentlichungen folgen.

Für Ergänzungen, Korrekturen und weiter Daten zur Ergänzung unseres Materials sind wir dankbar.

 

Verfügen Sie über derartiges Material? wenden Sie sich bitte an:

Gunther Schmidt | Feldrain 4 | 06179 Teutschenthal  OT Steuden

 | Tel.: 034636 70120 | schmidt.lustgart@t-online.de

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gunther Schmidt